Unser Blog mit Informationen zum GAEB-Datenaustausch

Dieser Blog bietet Ihnen viele hilfreiche Informationen zum GAEB-Datenaustausch.

 

Was bedeutet die Abkürzung GAEB?

GAEB ist eine Abkürzung und bedeutet Gemeinsamer Ausschuss Elektronik im Bauwesen.

Der Ausschuss wurde 1985 gegründet und ist bis heute aktiv als Wegbereiter für einen hochwertigen Standard-datenaustausch im Bauwesen. 

 

Was ist eine GAEB-Datei?

Eine GAEB-Datei im klassischen Sinne beinhaltet ein Leistungsverzeichnis für eine Baumassnahme.

Ursprünglich waren GAEB-Dateien nur für Leistungsverzeichnisse bestimmt. Diese Dateien haben die Endungen 80 bis 89. Je nach Standard ist der Endung noch ein D, P oder X voran gestellt. Im Laufe der Jahre wurde der GAEB-Standard um weitere Geschäftsprozesse im Bauwesen wie Aufmass, Rechung, KAtalog, etc. erweitert.

Was ist ein Leistungsverzeichnis?

In einem Leistungsverzeichnis sind die vom Auftrager gewünschten und vom Auftragnehmer im Auftragfall zu erbringenden Bauleistung beschrieben.
Die VOB verlangt: Im Leistungsverzeichnis muss die Bauleistung so eindeutig und erschöpfend beschrieben werden, dass alle Bewerber die Beschreibung im gleichen Sinne verstehen und ihre Preise sicher und ohne umfangreiche Vorarbeiten berechnen können.

Was ist eine Ordnungszahl (OZ)?

Die Ordnungszahl ist die genaue Kennzeichnung jeder einzelnen Teilleistung (Position) im Leistungsverzeichnis. Die Ordnungszahl muss innerhalb eines Leistungsverzeichnisses inklusive aller eventuellen Nachträge eindeutig und aufsteigend sein.
Die für das Leistungsverzeichnis gewählte Gliederung bestimmt die Bildung der Ordnungszahl.
 

Welche Regeln gelten für eine Ordnungszahl?

 Der Wertebereich für alle Stellen der OZ besteht aus folgenden Zeichen
  •  Leerzeichen (U+0020); U+ bedeutet Unicode Notation für Zeichen
  •  Ziffern ([0-9])
  • Großbuchstaben ([A-Z])
  • Unterstrich (U+005F)
  • Kleinbuchstaben ([a-z])
 
Die hier angegebene Reihenfolge ist gleichzeitig die Sortierreihenfolge für die aufsteigende Anordnung der Ordnungszahl im Leistungsverzeichnis.
Umlaute und "ß" sind nicht erlaubt. Leerzeichen (U+0020) und/oder Unterstrich (U+005F) können in jeder Hierarchiestufe nur in Verbindung mit anderen zugelassenen Zeichen verwendet werden.
Ausnahme: Bei Index ist das Leerzeichen erlaubt.

Das Los ist Bestandteil der OZ und belegt, wenn es vorkommt, die oberste Hierarchiestufe innerhalb der gewählten Gliederung. Die Bezeichnung "Los" ist fest vorgegeben. Insgesamt werden 5 Hierarchiestufen (einschließlich Los) zugelassen.
-->