Kalkulation mit Excel - Ein kleines Handbuch für Ihre Kalkulation

  1. Ermittlung der Einheitspreise mit einer freien Kalkulation in Excel
  2. Erfassung eines neuen Leistungsverzeichnis
  3. Preiserfassung mit Excel
  4. Neue Kalkulationsvorlage (Excel Preset) „Kalkulation 01“ erstellen
  5. Neue Kalkulationsvorlage (Excel Preset) „Kalkulation 02“ erstellen
  6. Einfache Kalkulationsformel erstellen

Kalkulation mit Excel

gaeb AVA bietet Ihnen in Verbindung mit Excel ein einfaches und zugleich mächtiges Werkzeug zur Erstellung komplexer Kalkulationen. Sie können unterschiedliche Kalkulationsvorlagen für die verschiedenen Projektanforderungen erstellen.

 

Ermittlung der Einheitspreise mit einer freien Kalkulation in Excel

Die nachfolgenden Beispiele zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie sich eigene Kalkulationsvorlagen in gaeb AVA zur Verwendung in Excel erstellen und diese Vorlagen praktisch einsetzen.

 

Erfassung eines neuen Leistungsverzeichnis

  • Starten Sie das Programm gaeb AVA.

 

Projektliste wählen

  • Öffnen Sie Projektverwaltung öffnen mit die „gaeb AVA Projektverwaltung“.

 

Projekt anlegen

  • Legen Sie mit Projekt anlegen ein neues Projekt an.

 

Neues Projekt Neues Projekt Name

  • Benennen Sie das neue Projekt: „Kalkulation mit Excel“. Bestätigen Sie die Eingabe mit der Taste „Projekt anlegen“

 

LV öffnen

  • Öffnen Sie mit LV öffnen den Dialog „Leistungsverzeichnis bearbeiten“.

 

Titel und Positionen anlegen

  • Legen Sie mit Titel anlegen eine 2-stufige Struktur mit Titel und Untertitel an.
  • Legen Sie zweimal Position anlegen mit zwei Positionen an.
  • Starten Sie mit LV nummerieren die OZ Nummerierung.

 

LV nummerieren LV nummerieren Einstellung

  • Wählen Sie die Option „Komplettes LV“.
  • Starten Sie die OZ Nummerierung mit LV Nummerierung starten im oberen Bereich.

 

LV Liste mit Ordnungszahlen

  • Erfassen Sie den Langtext in allen vier Einträgen.
  • Erfassen Sei den Kurztext in den beiden Positionen.
  • Erfassen Sie die Mengen in beiden Positionen.

 

LV Liste mit Langtext

 

Preiserfassung mit Excel

 

Toolbar Excel-Import

  • Exportieren Sie das Leistungsverzeichnis mit Excel-Export in die Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“. Diese Datei befindet sich im Projektverzeichnis.

 

Toolbar Excel-Start

  • Öffnen Sie mit Excel-Start die Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“.

 

LV Excel ohne Einheitspreise

  • Tragen Sie die Einheitspreise in die Spate N für beide Positionen ein.

 

LV Excel mit neuen Spalten

  • Speichern Sie die Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“ und beenden Sie Excel.

 

Toolbar Excel Export

  • Importieren Sie mit Excel Export die Preise aus der Excel-Datei „„Kalkualtionsblatt.xls(x)“.

 

Meldung Excel Preise importieren

  • Bestätigen Sie die Meldung mit der Taste „Ja“

 

Der Abschluss des Preisimports aus Excel wird mit einer Meldung angezeigt.

Meldung Excel Preise importiert

  • Bestätigen Sie diese Meldung mit der Taste „OK“.

 

 LV Liste mit Einheitspreisen

  • Berechnen Sie mit LV rechnen die Gesamtbeträge und Summen des  Leistungsverzeichnisses. Hiermit ist die Preiserfassung abgeschlossen.

 

LV Liste mit Gesamtbeträgen und Titelsummen  

 

Neue Kalkulationsvorlage (Excel Preset) „Kalkulation 01“ erstellen

Die erste Runde der Preiserfassung mit Excel haben Sie mit der Standardvorlage durchgeführt. Sie können beliebig viele unterschiedliche Vorlagen erstellen. Vorlagen erstellen und verändern Sie in den Optionen.

 

Toolbar Einstellungen

  • Öffnen Sie mit Einstellungen den Dialog Optionen und wechseln Sie im Dialog auf die Seite „Excel Preset“.

 

Excel Vorlage Kalkulation

  • Legen Sie mit Excel Vorlage Kalkulation anlegeneinen neuen Excel Preset an.

 

Excel Vorlage Kalkulation anlegen Frage Namen  Excel Vorlage Kalkulation anlegen Name eingetragen

  • Geben Sie dem neuen Preset den Namen „Kalkulation 01“ und bestätigen Sie dies mit der Taste „OK“. Im nächsten Schritt entfernen Sie die für diese Vorlage nicht benötigten Einträge. Jeder Eintrag repräsentiert eine Spalte in der Excel-Datei.

 

Excel Vorlage Kalkulation relevante Felder markiert

  • Hierzu entfernen Sie das Häkchen in der Spalte „Aktiv“ in den betreffenden Einträgen.

Es handelt sich hierbei um folgende für dieses Beispiel nicht benötigte Einträge:

Unterbeschreibung, Kurztext, EPA1, EPA2, EPA3, EPA4, EPA5, EPA6, Zuschlagsprozent, Zuschlagsmerkmal, Bedarfsmerkmal, Grundwahlmerkmal, ZZG, EPA, Pauschal, AFBNR, Bezugsmerkmal, Wiederholung, Bezugsreferenz, STLNO, Freie Menge, Entfällt, Stundenlohn, Schwerpunkt, Unterbeschreibungsmenge, Unterbeschreibungspreis

Diese Einträge können jederzeit bei Bedarf wieder hinzugefügt werden.

 

Excel Vorlage Kalkulation Auswahl abgeschlossen

  • Sie entfernen mit Excel Vorlage Kalkulation nicht markierte Felder löschen alle deaktivierten Spalten.
  • Bestätigen Sie die Meldung mit der Taste „Ja“.

Excel Vorlage Kalkulation nicht markierte Felder löschen Sicherheitsabfrage

 

Excel Vorlage Kalkulation nicht markierte Felder gelöscht

  • Mit diesen Einstellungen exportieren Sie das Leistungsverzeichnis erneut mit Excel-Export in die Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“.

 

Da schon eine Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“ vorhanden ist, kommt eine Meldung.

Meldung Kalkulation überschreiben

  • Bestätigen Sie diese Meldung mit der Taste „Ja“.
  • Öffnen Sie die neue Excel-Datei und vergleichen Sie den Inhalt mit der ersten Version.

 

LV Excel mit neuen Spalten

Die im Preset entfernten Einträge sind in der Excel-Datei nicht mehr vorhanden.

 

Neue Kalkulationsvorlage (Excel Preset) „Kalkulation 02“ erstellen

  • Kopieren Sie mit Excel-Import den Preset „Kalkulation 01“ nach „Kalkulation 02“.

 

Neues Preset Abfrage Name Neues Preset Name

  • Geben Sie den neuen Namen ein und bestätigen dies mit der Taste „OK“.
  • Vergeben Sie im neuen Preset in der Spalte „Spalte“ fortlaufende Buchstaben für die Excel-Spalten von A bis G.

 

Excel Vorlage Kalkulation nicht markierte Felder gelöscht

  • Mit diesen Einstellungen exportieren Sie das Leistungsverzeichnis mit Excel-Export in die Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“.

 

LV Excel ohne Einheitspreise

Jetzt sind die verbleibenden Einträge lückenlos in der Excel-Datei eingetragen. Die Beispiele haben Ihnen gezeigt, wie Sie durch Einstellung in Excel Preset festlegen können, welche Informationen aus dem Leistungsverzeichnis wo in Excel ausgegeben werden.

 

Einfache Kalkulationsformel erstellen

 

In einer Excel-Vorlage können Sie auch neue Spalten mit Werten und Formeln hinzufügen. Damit haben Sie die Möglichkeit beliebig komplexe Kalkulationsansätze zu erstellen.

 

Excel Vorlage Kalkulation

  • Fügen Sie mit Excel Vorlage Kalkulation anlegen zwei neue Spalten hinzu.

 

Excel Vorlage Kalkulation neues Feld anlegen

  • Wählen Sie in beiden Fällen den Typ „Wert/Formel“ und bestätigen Sie die mit der Taste „OK“.
  • Nehmen Sie folgende Änderungen an den Einträgen vor:
  1. „Spalte“ der neuen Einträge in K und L ändern.
  2. „Feld Überschrift“ des ersten neuen Eintrags in „Einkaufspreis“ ändern.
  3. „Format“ in „Währung“ ändern.
  4. „Feld Überschrift“ des zweiten neuen Eintrags in „Aufschlag“ ändern.
  5. „Format“ in „Zahl“ ändern.
  6. „Wert/Formel“ in 1,15 für einen Aufschlag von 15% ändern.
  7. In Eintrag mit dem „Feld Typ“ Einheitspreis die Formel  =RC[K]*RC[L] in  „Wert/Formel“ eingeben.

Die Formeln werden wie in Excel erfasst. Da die Excel-Zeile sich von LV-Eintrag zu LV-Eintrag ändert, wird nur der Spaltenanteil eingegeben. Eine Excel-Spalte „B“ wird in gaeb AVA mit RC[B] bezeichnet.

 

Excel Vorlage Kalkulation mit neuen Feldern

  • Mit diesen Einstellungen exportieren Sie nach der Änderung das Leistungsverzeichnis mit Excel-Export in die Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“.

 

LV Excel Kalkulation mit neuen Spalten und Preisen

Die neuen Felder sind vorhanden und in der Spalte „F“ ist im Beispiel der Zeile 4 die Formel ?K4*L4 hinterlegt. Diese Formel wurde aus der Vorgabe RC[K]*RC[L] erzeugt.

  • Geben Sie die Einkaufspreise in der Spalte „K“ ein. Die Einheitspreis, Gesamtbeträge und Summen werden in Excel automatisch gerechnet, da gaeb AVA alle notwendigen Formeln erzeugt hat.
  • Speichern Sie die Excel-Datei „Kalkualtionsblatt.xls(x)“ und beenden Sie Excel.
  • Importieren Sie mit Excel-Import  die Preise aus der Excel-Datei „„Kalkualtionsblatt.xls(x)“.

 

LV Liste mit Einheitspreisen

  • Berechnen Sie mit LV rechnen die Gesamtbeträge und Summen des  Leistungsverzeichnisses.

 

LV Liste mit Gesamtbeträgen und Titelsummen

Der GAEB Datenaustausch aus Sicht des Handwerkers: Von X83 über X84 zu X86

Von der Anfrage über Kalkulation und Angebot zum Auftrag

GAEB Datenaustausch X83 X84 X86GAEB Datei - Datenaustausch X83 X84 X86

Der Prozess Ausschreibung und Vergabe auf Basis von GAEB Dateien folgt einem einfachen und klar beschriebenen Ablauf.

In der kompakten Form erstellt der Auftraggeber eine Angebotsaufforderung.
Der Bewerber bewertet diese Angebotsaufforderung.
Ist die Ausschreibung für ihn von Interesse, erstellt er in der Rolle des Bieters sein Angebot auf Basis seiner Kalkulation.
Nach Wertung aller Angebote erteilt der Auftraggeber dem wirtschaftlichsten Angebot des entsprechenden Bieters den Auftrag.
Damit wird der Bieter zum Auftragnehmer.

Aus Sicht des Handwerks sind die Begriffe Bewerber, Bieter und Auftragnehmer einfach Synonyme für seinen Betrieb in der jeweilgem Projektphase. 

 

Angebotsaufforderung GAEB 83

Der Ausschreibende stellt seine Angebotsaufforderung als X83 auf seiner eigenen oder einer externen Ausschreibungsplattform zur Verfügung. Der  an dieser Ausschreibung interessierte Unternehmer holt sich in der Rolle des Bewerbers die Ausschreibung.

Kalkulation

Zum lesen, kalkulieren und zur Angebotsabgabe benötigt der Unternehmer ein passendes Software-Werkezug. Der GAEB stellt seit 1985 mit GAEB-Datenaustausch ein neutrales Datenaustauschformat zur Verfügung. Dies bietet allen am Bau Beteilgten die Möglichkeit, aus einer Vielzahl von Software-Anbietern das für ihn passende Werkzeug zu wählen.

Wir bieten ihm mit der Produktpalette von VIEW über EDIT bis AVA ein Auswahl von einfach zu bedienendenen  und preiswerten Werkzeugen an.
Damit kann er die X83 importieren um das Leistungsverzeichnis zu lesen und zu bearbeiten.

Die aktuellen Version werden als SaaS (Software as a Serive) angeboten.
Damit können Leistungsverzeichnisse aus jedem aktuellen Browser auf jedem beliegigen Endgerät von jedem Standort mit Internetzugang angesehen und bearbeitet werden.

 Er kann seine kalkulierten Einheitspreise direkt erfassen oder komfortabel mit unserer Excel-Schnittstelle in Excel frei kalkulieren.

Detail zur Angebotskalkualtion mit Excel finden Sie unter Kalkulieren Sie doch einfach mit MS-Excel.

Preisangebot GAEB X84

Das fertig kalkulierte Preisangebot exportieren Sie in eine Datei X84.
Dieses Angebot stellen Sie auf der Vergabeplattform des Kunden diesem zur Verfügung.

Auftrag GAEB X86

Unter der Annahme, dass Sie das beste Angebot erhalten haben, werden Sie vom Kunden beauftragt.
Diese Beauftragung kann der Kunde wieder mit einer Datei vornehmen. Dafür ist das Format X86 Auftrag vorgesehen.

 

GAEB Preisangebot X84 Export

3. Export X84 Abgabe Preisangebot

Mit der Funktion „Export 84 –Angebotsabgabe“ erstellen Sie die GAEB-Datei X84 mit Ihren kalkulierten Einheitspreisen zur Weitergabe an den Kunden.

Export X84 Angebotsabgabe

Sie legen fest wo die exportierte GAEB-Datei gespeichert werden soll und wie diese heißt.

Export X84 Angebotsabgabe

Die GAEB-Datei X84 stellen Sie Ihrem Kunden auf dem vom Kunden vorgegeben Weg zusammen mit dem PDF-Ausdruck des Formulars 221 zur Verfügung.

X83 Export nach Excel

1. Import Ausschreibung aus GAEB 83-Datei und Export nach Excel

Mit einem Doppelklick auf die GAEB-Datei X83 (Angebotsaufforderung) Ihres Kunden wird automatisch ein neues Projekt erzeugt und das Leistungsverzeichnis in das Kalkulationsblatt exportiert. Nach erfolgreichem Export wird Excel gestartet und die Kalkulationsvorlage geöffnet.

Erfassen Kosten in Excel

Sie erfassen die erforderlichen Kosten im Excel-Blatt „LV“ in den Spalten O bis S für jede einzelne Teilleistung (Position).

Kalkulationsblatt

Auf Grund der komplett vorhandenen Kalkulationsvorgaben werden die Kunden-Einheitspreise und die daraus resultierenden Gesamtbeträge, Titelsummen und Summe Leistungsverzeichnis automatisch berechnet.

Alle EK-Werte (Spalte O bis S / U bis Y) und VK-Werte (Spalte AA bis AE / AG bis AK) können in den einzelnen Zellen  angesehen werden. Für jede Spalte wird in der Zeile 3 die Summe des jeweiligen Kostenanteils über alle Positionen angezeigt.

EFB-Preis1a

Im Excel-Blatt „EFB-Preis 1a II“ sind die kalkulierten Summenwerte automatisch eingetragen.

Variablen zur Gestaltung der Berichte

Für Sie haben wir hier alle Variablen zur Gestaltung der Berichte zusammen gestellt. Diese ermöglichen Ihnen die Anpassung von vorhandenen Berichten, sowie die Erstellung eigener Berichte auf Bais der Standardberichte. Damit stehen Ihnen viele Freiheitsgrade zur Gestaltung Ihrer Berichte zur Verfügung.

Sie können alle Änderugnen und Ergänzugnen selbst im Report-Generator vornehmen. Ebsno können Sie ganz neue Berichte erstellen.

Sollte Ihnen Ihr Tagesgeschäft keine Zeit lassen, selbst Berichte zu ändern und zu erstellen, so übernehmen wir das gern für Sie. Senden Sie uns einfach Ihre Anforderungen als Beispiel in einem PDF oder frei skziziert und wir erstellen Ihnen ein Angebot zur Realisierung des gewünschten Berichtes.

 

Inhalt Variabele für Wert Variable für Existenz
Anzahl Seiten _PAGETOTAL  
Aktuelle Seite _PAGENO  
Überschrift gc_Überschrift  

Summe Nachkommastellen

gn_Nachkommastellen

 

Summe Einheitspreisanteile

gn_Einheitspreisanteile

 

Unterschriftszeile drucken

 

gl_Unterschrift

GAEB Informationen

Version

lA_gaebinfo(1,1)

lA_gaebinfo(1,3)

Version Datum

lA_gaebinfo(2,1)

lA_gaebinfo(2,3)

Datum

lA_gaebinfo(3,1)

lA_gaebinfo(3,3)

Erstellungszeit

lA_gaebinfo(4,1)

lA_gaebinfo(4,3)

Programmsystem

lA_gaebinfo(5,1)

lA_gaebinfo(5,3)

Umsetzprogramm

lA_gaebinfo(6,1)

lA_gaebinfo(6,3)

Prüfzertifikat

lA_gaebinfo(7,1)

lA_gaebinfo(7,3)

GAEB Kopfdaten

Name

la_LVkopf(1,1)

la_LVkopf(1,2)

Bezeichnung

la_LVkopf(1,2)

la_LVkopf(2,2)

GAEB Projektinformationen

Projektname

la_prjinfo(1,1)

la_prjinfo(1,3)

Projektbezeichnung :

la_prjinfo(2,1)

la_prjinfo(2,3)

Kurzbeschreibung

la_prjinfo(3,1)

la_prjinfo(3,3)

Währung

la_prjinfo(4,1)

la_prjinfo(4,3)

Währungsbezeichnung

la_prjinfo(5,1)

la_prjinfo(5,3)

Bieterkommentar

la_prjinfo(6,1)

la_prjinfo(6,3)

Auftraggeber

Name 1

la_own(1,1)

la_own(1,2)

Name 2

la_own(2,1)

la_own(2,2)

Name 3

la_own(3,1)

la_own(3,2)

Name 4

la_own(4,1)

la_own(4,2)

Straße & Hausnummer

la_own(5,1)

la_own(5,2)

PLZ

la_own(6,1)

la_own(6,2)

Ort

la_own(7,1)

la_own(8,2)

Länderbezeichnung

la_own(8,1)

la_own(9,2)

Ansprechpartner

la_own(9,1)

la_own(10,2)

Telefonnummer

la_own(10,1)

la_own(11,2)

Faxnummer

la_own(11,1)

la_own(12,2)

E-Mail Adresse

la_own(12,1)

la_own(13,2)

Umsatzsteuer Ident nummer

la_own(13,1)

la_own(14,2)

Auftragnehmer

Name 1

la_ctr(1,1)

la_ctr(1,2)

Name 2

la_ctr (2,1)

la_ctr(2,2)

Name 3

la_ctr (3,1)

la_ctr(3,2)

Name 4

la_ctr (4,1)

la_ctr(4,2)

Straße & Hausnummer

la_ctr (5,1)

la_ctr(5,2)

PLZ

la_ctr (6,1)

la_ctr(6,2)

Ort

la_ctr (7,1)

la_ctr(8,2)

Länderbezeichnung

la_ctr (8,1)

la_ctr(9,2)

Ansprechpartner

la_ctr (9,1)

la_ctr(10,2)

Telefonnummer

la_ctr(10,1)

la_ctr(11,2)

Faxnummer

la_ctr (11,1)

la_ctr(12,2)

E-Mail Adresse

la_ctr (12,1)

la_ctr (13,2)

Umsatzsteuer Ident nummer

la_ctr (13,1)

la_ctr (14,2)

Vergabeinformationen

Vergabeart

LA_Awardinfo(1,1)

LA_Awardinfo(1,3)

Besondere Vergabeart

LA_Awardinfo(2,1)

LA_Awardinfo(2,3)

Währung

LA_Awardinfo(3,1)

LA_Awardinfo(3,3)

Währungsbezeichnung

LA_Awardinfo(4,1)

LA_Awardinfo(4,3)

Angebotsdatum

LA_Awardinfo(5,1)

LA_Awardinfo(5,3)

Datum des Eröffnungstermin

LA_Awardinfo(6,1)

LA_Awardinfo(6,3)

Uhrzeit des Eröffnungstermin

LA_Awardinfo(7,1)

LA_Awardinfo(7,3)

Ende Der Zuschlagsfrist

LA_Awardinfo(8,1)

LA_Awardinfo(8,3)

Ort der Abgabe

LA_Awardinfo(9,1)

LA_Awardinfo(9,3)

Ausfürhungsbeginn

LA_Awardinfo(10,1)

LA_Awardinfo(10,3)

Ausführungsende

LA_Awardinfo(11,1)

LA_Awardinfo(11,3)

Auftragsnummer

LA_Awardinfo(12,1)

LA_Awardinfo(12,3)

Auftragsdatum

LA_Awardinfo(13,1)

LA_Awardinfo(13,3)

Ausführungsende

LA_Awardinfo(14,1)

LA_Awardinfo(14,3)

Auftragsdatum

LA_Awardinfo(15,1)

LA_Awardinfo(15,3)

Art der Abnahme

LA_Awardinfo(16,1)

LA_Awardinfo(16,3)

Datum der Abnahme

LA_Awardinfo(17,1)

LA_Awardinfo(17,3)

Gewährleistungsdauer

LA_Awardinfo(18,1)

LA_Awardinfo(18,3)

Gewährleistungseinheit

LA_Awardinfo(19,1)

LA_Awardinfo(19,3)

Gewährleistungsende

LA_Awardinfo(20,1)

LA_Awardinfo(20,3)

Ausführungsbürgschaft

LA_Awardinfo(21,1)

LA_Awardinfo(21,3)

Gewährleistungsbürgschaft

LA_Awardinfo(22,1)

LA_Awardinfo(22,3)

Leistungsverzeichnis

Ordnungszahl

cur_positionDrucken.OZNR

 

Gruppe

cur_positionDrucken.Gruppe

 

Sotiernummer

cur_positionDrucken.sortnr

 

Nummer Typ

cur_positionDrucken.TYP

 

Menge

cur_positionDrucken.Menge

 

Einheit

cur_positionDrucken.Einheit

 

Langtext

cur_positionDrucken.Langtext

 

kurztext

cur_positionDrucken.kurztext

 

Stlno

cur_positionDrucken.Stlno

 

Einhietspreis

cur_positionDrucken.EP

 

Gesamtbetrag

cur_positionDrucken.GP

 

Grund Wahl Merkmal

cur_positionDrucken.ngwOpT

 

Grundnummer

cur_positionDrucken.GNR

 

Wahlnummer

cur_positionDrucken.WNR

 

Bedarfsmerkmal

cur_positionDrucken.ComplTS

 

Pauschalmerkmal

cur_positionDrucken.pauschal

 

Unterbeschreibungsnummer

cur_positionDrucken.UBNR

 

Unterbeschreibungspreis

cur_positionDrucken.UPSpec

 

Mengeangabe

cur_positionDrucken.Mengeangabe

 

Ausfürhugnsnummer

cur_positionDrucken.afbnr

 

Schwerpunk

cur_positionDrucken.Schwerpunk

 

Stundenlohn

cur_positionDrucken.Stundenlohn

 

Entfaellt

cur_positionDrucken.Entfaellt

 

Zuschlagsmerkmals

cur_positionDrucken.zuschlag

 

Leitbeschreibung

cur_positionDrucken.Leitbeschreibung

 

Bezugsmerkmal

cur_positionDrucken.Bezug

 

Wiederholungsmerkmal

cur_positionDrucken.Wiederholung

 

Typ des Bezugs

cur_positionDrucken.typREF_BEZUNG

 

OS der Bezugsposition

cur_positionDrucken.OZ_BEZUG

 

AFBNR der Ausfürhungsbeschreibung

cur_positionDrucken.AFBNR_BEZUG

 

Einheitspreiseinteil 1

cur_positionDrucken.EPAT1

 

Einheitspreiseinteil 2

cur_positionDrucken.EPAT2

 

Einheitspreiseinteil 3

cur_positionDrucken.EPAT3

 

Einheitspreiseinteil 4

cur_positionDrucken.EPAT4

 

Einheitspreiseinteil 5

cur_positionDrucken.EPAT5

 

Einheitspreiseinteil 6

cur_positionDrucken.EPAT6

 

EP Augliederungsmerkmal

cur_positionDrucken.EPaufglied

 

Zuschlagsmerkmal

cur_positionDrucken.Zuschlagsart

 

Zuschlags Gesamtbetrag

cur_positionDrucken.ZuschlagsGB

 

Zuschlags Prozent

cur_positionDrucken.ZuschlagsProzent

 

Katalogname

cur_positionDrucken.CtlgName

 

Versionsdatum

cur_positionDrucken.VersDate

 

WCtg

cur_positionDrucken.WCtg

 

Zuschlagsstatus

cur_positionDrucken.ZUStatus

 

Nachlassprozent

cur_positionDrucken.Nachlass

 

Nachlass Absoulut

cur_positionDrucken.Nachlass_abs

 

Pauschalsumme

cur_positionDrucken.Pauschalsumme

 

Summe des Nachlass

cur_positionDrucken.SummeNachlass

 

Langkurztext Makros

Bezeichnung der Einheitspreisanteile

Einheitspreisanteil 1

LA_LblUPComp(1,1)

 

Einheitspreisanteil 2

LA_LblUPComp(2,1)

 

Einheitspreisanteil 3

LA_LblUPComp(3,1)

 

Einheitspreisanteil 4

LA_LblUPComp(4,1)

 

Einheitspreisanteil 5

LA_LblUPComp(5,1)

 

Einheitspreisanteil 6

LA_LblUPComp(6,1)

 

Gesamtsummen

Gesamtsumme (Netto ohne Nachlass)

laLVsummen(1,1)

 

MwSt.-Satz

laLVsummen(1,2)

 

Gesamtbetrag (inkl. MwSt. mit Nachlass)

laLVsummen(1,3)

 

Status:

1 = Normal
2 = Nachlass Prozent
3 = Nachlass Fest
4 = Pauschalsumme

laLVsummen(1,4)

 

Nachlasswert

laLVsummen(1,5)

 

Pauschalbetrag

laLVsummen(1,6)

 

Summe nach Nachlass ( netto )

laLVsummen(1,7)

 

 

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